Lukas Liegl: Vom Verkauf in die dynamische Energiebranche
Der Unternehmenserfolg in der Energiebranche hängt von zahlreichen Faktoren ab, aber eine entscheidende Rolle spielen motivierte Mitarbeiter:innen. Ihr Engagement, ihre Fachkenntnisse und ihr Einsatz sind von zentraler Bedeutung für den Erfolg von best connect, da sie Innovationen vorantreiben, effiziente Abläufe gewährleisten und den Kund:innenservice verbessern. Durch ihre Motivation tragen sie maßgeblich zur Steigerung der Produktivität, des Umsatzes und letztendlich des gesamten Unternehmenserfolgs bei. Deshalb holen wir jetzt regelmäßig unsere Mitarbeiter:innen vor den Vorhang. Heute dürfen wir Sie mit Lukas Liegl, dem Leiter der Energiegemeinschaften bekannt machen!
Erfolgreicher Quereinstieg
Die Facettenhaftigkeit und Vielfaltigkeit sowie die Idee Teil einer nachhaltigen Gesellschaft zu sein, faszinieren Lukas Liegl an seinem Job als Leiter der Energiegemeinschaften bei best connect. Seit Dezember 2021 unterstützt er das 24-köpfige Team des Unternehmens. „Die Branche ist extrem spannend und dynamisch. Dass sich die Energiebranche aktuell in einem spürbaren Aufschwung befindet, ist vor allem auch der Aktualität des Energiethemas und der Entwicklungen im Bereich der erneuerbaren Energien geschuldet“, gibt Lukas Liegl Einblick in seine persönlichen Beweggründe, in diesem Arbeitsumfeld beschäftigt zu sein.
Spannung in der Energiebranche
Die Faszination an der Energiebranche entdeckte Lukas Liegl erst an einem späteren Zeitpunkt seiner Karriere. Nach seinem Masterstudium Export- und Internationalisierungsmanagement an der Wirtschaftsuniversität Wien, entschied er sich als Projektmanager in der Militärbekleidungsbranche zu arbeiten. Im Vertrieb tätig war Liegl bei einer Kärntner Firma, ehe er sich für eine Karriere bei best connect entschied. „Auf das Stelleninserat aufmerksam wurde ich durch ein Telefonat mit einer Bekannten. Kurz nach dem Abschicken der Bewerbung wurde ich von der Geschäftsführung eingeladen und bekam den Job“, erzählt Lukas von seinen Anfängen bei best connect. Sein umfangreicher Tätigkeitsbereich umfasst sowohl technische als auch organisatorische Aufgaben, steuerrechtliche Verpflichtungen sowie die Dokumentenpflege.
Was ist das Modell Energiegemeinschaften?
„Einfach erklärt setzt sich das Modell Energiegemeinschaften aus zwei regional naheliegenden, beziehungsweise benachbarten Parteien zusammen: Eine Person ist im Besitz einer Anlage, um erneuerbare Energie zu produzieren z.B. einer Photovoltaikanlage sowie einer zweiten Person, die diesen Strom verbraucht. Kurz: Ein:e Stromproduzent:in und ein:e Stromverbraucher:in profitieren von einer Energiegemeinschaft und machen sich einen Strompreis abseits des Marktes aus“, erklärt Liegl das allgemeine Prinzip einer Energiegemeinschaft. Genau dieses Konzept im Gesamtpaket bietet best connect aus einer Hand an, wovon jährlich zahlreiche Mitglieder profitieren werden. Das Thema ist aktueller denn je, denn die Entwicklungen an der Strompreisbörse sowie der explodierende Ausbau der Photovoltaikanlagen sind in den letzten Jahren stark gestiegen.
Stetige Veränderung
„Vor 20 Jahren gab es relativ wenige Photovoltaikanlagen und somit auch wenige Einspeiseverträge. Im letzten Jahr gab es einen Zubau von ca. 73.000 Neuanlagen“, sagt Lukas, der sich immer wieder für einen Job bei best connect entscheiden würde. Zwar hat sich der Quereinsteiger in der Energiebranche zuerst komplett in die Thematik einfinden und sich einiges an Know-how aneignen müssen, dennoch findet er auch noch nach zwei Jahren im Job großen Gefallen an der Strombranche und vor allem am Unternehmen best connect. Liegl ist sich sicher, dass sich die Veränderung auch in den nächsten Jahren fortsetzen wird: „Die Branche erfordert es immer mit der Zeit zu gehen und offen für Veränderungen zu sein. Es ist aber auch klar, dass im Unternehmen dadurch oft ein Mehraufwand entsteht, der jeden Einzelnen und jede Organisation betrifft.“
Der Teamplayer findet am „Abteilungsdenken“ wenig gefallen und schätzt am Unternehmen die „open door policy“: „Das best connect-Team ist wirklich großartig. Was für neue Mitarbeiter:innen erwähnenswert ist: best connect ist nichts für Einzelkämpfer:innen. Die Branche erfordert ebenso Geduld wie Disziplin und Beharrlichkeit und wenn man z.B. einen Geschäftsbereich neu aufbauen muss, braucht man ein starkes Team im Rücken – und das sind wir“, betont Lukas, der seinen Wechsel zu best connect in all den Jahren kein einziges Mal bereute.
Spannende Fakten über Lukas:
- Lukas Liegl (33)
- Leiter der Energiegemeinschaften
- Absolvent der Wirtschaftsuniversität Wien und Quereinsteiger in der Energiebranche
- 3 Worte die mich beschreiben: hilfsbereit, loyal und humorvoll
- Mein Ausgleich: Sport in den Bergen, Wandern, Skifahren und Klettern, aber auch Beachvolleyball
- Mein Lebensmotto: Ist zugleich auch mein WhatsApp-Status „Mit Herz und Hausverstand“
- ein Rat an mein 18-jähriges Ich: „Investiere so viel wie möglich in dich selbst“, denn alle Skills die du kannst, kann dir niemand mehr nehmen. Egal ob Geld oder Zeit, Reisen oder das Lernen von neuen Sprachen – mach es einfach!