Sara Safaric – Vierfache Mutter mit dem Ohr bei der Kundschaft
Die Bedeutung von engagierten Mitarbeiter:innen für den Unternehmenserfolg kann nicht oft genug betont werden. Sie sind das Herzstück jeder Organisation, tragen maßgeblich zur Erreichung von Unternehmenszielen bei und sind unverzichtbar für Innovation und Wachstum. In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen unsere Mitarbeiterin vorstellen, deren Engagement und Fachkenntnisse einen entscheidenden Beitrag für best connect leisten: Sara Safaric. Ihr Weg und ihre Leistungen sind ein inspirierendes Beispiel dafür, welchen Unterschied eine kompetente Mitarbeiterin für ein Unternehmen machen kann. Lassen Sie uns gemeinsam einen genaueren Blick auf ihre Geschichte werfen.
„Meine größte Motivation sind meine vier Kinder“
Sara Safaric hat es 2020 zu best connect verschlagen. Die gelernte Buchhalterin war auf der Suche nach einem neuen Job, mit dem sich Familie und Berufsalltag leicht vereinen lassen. „Ich bin vierfache Mama und suchte nach einer geringfügigen Tätigkeit die zu meinem Alltag passt. So bin ich auf eine ausgeschriebene Stelle von best connect gestoßen“, erinnert sich Safaric. Am Beginn zählte das Koordinieren von Terminen und Führen von Telefonaten zu ihren Hauptaufgaben.
Heute, vier Jahre später, ist sie als Vertriebsmitarbeiterin tätig. In diese Position wechselte die best connect-Mitarbeiterin 2022. „Außenstehenden würde ich mein Tätigkeitsfeld so beschreiben: Im Prinzip bin ich im Direktvertrieb tätigt, vorwiegend am Telefon. Im Telesales ist meine Aufgabe, interessierten Kund:innen das best connect-Energiegemeinschaftsmodell vorzustellen, den Nutzen für die Mitglieder aufzuzeigen und auf individuelle Fragen einzugehen“ gibt Safaric Einblick. Zum täglichen Geschäft zählt zudem die Erfassung und Pflege der entsprechenden Daten. Als strukturierter und ordnungsliebender Mensch, wie sie sich selbst beschreibt, liegt dieser Aufgabenbereich in der Natur von Sara Safaric. „Ich verwende auch immer einen analogen Kalender und notiere mir alles schriftlich, so behalte ich den besten Überblick“, sagt sie.
Ein offenes Ohr in turbulenten Zeiten
Sara Safaric spricht sehr begeistert von Ihrer Tätigkeit im Vertrieb. Vor allem die Tatsache, dass jeder Tag und jedes Gespräch anders verläuft findet sie spannend und abwechslungsreich. „Man weiß nie wer am Hörer ist. Jedes Telefonat ist individuell und die Stimmung ist immer eine andere. Manche Menschen sind sehr emotional und aufgeregt, da gilt es, immer ein offenes Ohr zu haben und gut aufzuklären, damit Kund:innen Bescheid wissen, wie das Modell funktioniert. Und zum Glück rede ich sehr gerne“, schmunzelt Safaric. Eine große Herausforderung der letzten Monate waren die steigenden Strompreise. Zwar wussten die meisten, dass es eine Strompreisbremse und gewisse Fördermöglichkeiten geben wird, aber nicht, was diese genau bedeuten und was gegebenenfalls zu tun ist. Ihre Aufgabe bestand in dieser herausfordernden Zeit darin, den Kund:innen und Mitgliedern die Unwissenheit und Unsicherheit zu nehmen. Mit dem starken best connect-Team im Rücken, schaffte das Unternehmen auch diese stürmischen Zeiten.
Teamspirit im Job und im Familienleben
Neben einem starken Team war für die junge Mutter auch wichtig, dass sich ihr Job mit dem Familienalltag und den vier Kindern im Alter von elf, neun und fünfjährigen Zwillingen, gut vereinen lässt. „Wenn ein Kind kränkelt oder ich kurzfristig in den Kindergarten oder zur Schule muss, ist es wichtig, dass ich mich auf meinen Arbeitgeber und meine Kolleg:innen verlassen kann. Das ist bei best connect immer der Fall, wir helfen uns gegenseitig“, so Safaric. Die Vertriebsmitarbeiterin würde sich auch aus diesem Grund immer wieder für das Unternehmen entscheiden und es jedem nur empfehlen.
Der Spagat zwischen einer 4-Tage-Woche und der Kindererziehung
Mit einer Vier-Tage-Woche und der Möglichkeit auf Homeoffice gestalten sich zudem die Arbeitszeiten recht flexibel, was sehr dabei hilft, das tägliche Geschehen mit den Sprösslingen unter einen Hut zu bringen. Wie sie das alles schafft? „Das wüsste ich manchmal auch gerne, aber ich gehe sehr gerne arbeiten, ich mag meine Kolleg:innen und die größte Motivation sind und bleiben meine Kinder. Natürlich gibt es Tage, da ist man nicht einhundert Prozent happy und lacht den ganzen Tag, aber das ist doch normal. Wichtig ist, dass man in der Früh gerne aufsteht und seinen Job gut und gerne erledigt“, sagt Safaric.
Zeit in der Natur als Energiequelle
Zeit in der Natur zu verbringen, verschafft der Vertriebsmitarbeiterin den besten Ausgleich zum Beruf. „Wenn ich die Möglichkeit finde, verbringe ich jede freie Minute mit meiner Familie draußen und genieße die Natur. Das erdet mich und holt mich richtig runter“, verrät Safaric ihr Geheimnis eines ausgeglichenen Lebens. Zufriedenheit im Beruf, ein harmonisches Verhältnis zu den Kolleg:innen pflegen und einen Job zu haben, der Privates und Berufliches miteinander verbinden lässt, umschreibt ziemlich genau das, was die best connect-Mitarbeiterin unter einer erfolgreichen Karriere versteht – und das lebt sie bei best connect bereits seit 2020.
Facts über Sara:
- Mutter von vier Kindern, davon ein fünfjähriges Zwillingspaar
- Seit 2020 bei best connect, seit zwei Jahren als Vertriebsmitarbeiterin angestellt
- 3 Worte die sie beschreiben: strukturiert, einfühlsam und ehrgeizig. „Wenn ich etwas beginne, ziehe ich das immer durch!“
- Mein Ausgleich: Zeit in der Natur mit meiner Familie
- Mein Lebensmotto: „Leider habe ich das schmerzhaft erfahren müssen: Das Leben ist viel zu kurz für irgendwann. Genieße jeden Augenblick!“