Adele Horvath: Quereinstieg mit Power und Leidenschaft

,
Adele

Das Verkaufen lernte Adele Horvath bereits in Ihrer Gastroausbildung. Die Restaurantfachfrau absolvierte ihre Lehre in einem 4-Sterne-Hotel im Burgenland, wie sie erzählt: „Die Lehre in der Weinregion war für meinen späteren Vertriebsjob wirklich eine gute Schule. Ist ein Glas leer, ist mein Ziel, wieder ein neues zu verkaufen. Darf es vielleicht noch ein Glaserl Wein sein? Oder noch dies, noch das? Da lernt man schnell das Prinzip des erfolgreichen Verkaufens.“ Vor sechs Jahren fand die Burgenländerin den Weg nach Kärnten und ist dem Bundesland seitdem auch treu geblieben.

Wie das Leben so spielt, ist Adele Horvath durch Zufall auf den ausgeschriebenen Job von best connect gestoßen. Das Jobinserat wurde der Vertrieblerin bei Instagram als Anzeige ausgespielt, worauf sie sich ohne zu zögern für die Stelle – die nichts mit dem Vertrieb zu tun hatte – beworben hat. Beim Bewerbungsgespräch mit Jolanda Longo kristallisierten sich aber Adeles wahre Kompetenzen heraus und die Vertriebskoordinatorin von best connect erkannte, wie viel Verkaufspotenzial in der Burgenländerin steckt. Also bot sie ihr den Job als Vertriebsmitarbeiterin an. Seitdem sind fast 7 Monate vergangen und weder Adele noch best connect bereuen diese Entscheidung.

Von Interessenten zu Mitgliedern

„Der Vertrieb ist einfach meins“, beginnt sie ihre Aufgaben als Vertriebsmitarbeiterin bei best connect zu beschreiben und fährt fort: „Ich begleite Interessierte von Anfang an und bringe ihnen das Modell von best connect näher“. Nachdem bei best connect eine Anfrage eingelangt ist, wird ein 30-minütiger-Beratungstermin angesetzt. Ziel ist es, Interessierten die Vorteile der Energieeinkaufsgemeinschaft näherzubringen und die perfekten Tarife für die Mitglieder zu finden. „Von der Anfangsphase bis zum finalen Vertrag – ich begleite sie von A bis Z.“ Dank der Digitalisierung finden alle Beratungsgespräche online oder telefonisch statt. Dennoch lernt Adele in ihrem abwechslungsreichen Job in der Woche gut 40 bis 50 neue Menschen kennen und damit auch die Geschichte hinter den Personen.

Erfolgreicher Quereinstieg bei best connect

Beruflich hat die 30-Jährige schon einiges ausprobiert und ist immer neugierig geblieben. „Wichtig ist mir aber, dass man hinter dem Produkt steht, das man verkaufen möchte. Ich glaube, das ist das Geheimnis hinter einer erfolgreichen Vertriebskarriere“, sagt Adele. Genau aus diesem Grund hat sie auch ihren früheren Beruf als Vertriebsmitarbeiterin bei einer Versicherungsagentur an den Nagel gehängt und sich auf die Suche nach etwas Neuem gemacht. Als Quereinsteigerin in der Strombranche war das fehlende Wissen über den Energiemarkt beim Start bei best connect die größte Hürde für Adele. Durch den Support ihrer Kolleg:innen gehörte aber auch diese Herausforderung nach kurzer Zeit der Vergangenheit an. „Das hat mir gezeigt, dass bei best connect auch Quereinsteiger willkommen sind und die Unterstützung erhalten, die sie für einen gelungenen Start und die weitere Entwicklung im Unternehmen benötigen“, sagt Adele über die Karrierechancen bei best connect.

Adele Horvath

Das Motto: Miteinander statt Gegeneinander

Dieses Gemeinschaftsgefühl und das Miteinander im Team ist es auch, was sie an ihrem Job und an best connect am meisten schätzt. Auch wenn sie noch nicht so lange an Bord des Unternehmens ist, wurde ihr schnell klar, dass sich wirklich alle bemühen, wenn Hilfe gebraucht wird. „Ich bin zwar erst seit wenigen Monaten Teil von best connect, aber ich muss wirklich sagen, das Team fühlt sich jetzt schon vertraut an. Ich weiß einfach, hier will ich bleiben. Dieses Gefühl hatte ich noch bei keinem anderen Job zuvor“, sagt die 30-Jährige. Das hängt aber nicht nur mit ihren Kolleg:innen zusammen, auch das Verhältnis zu ihren Chefs hebt Adele positiv im Gespräch hervor. „Solange die Arbeit erledigt ist, kann man sehr flexibel sein und auch spontan um einen freien Tag fragen. Letztens hatte mein Pferd eine Kolik und ich konnte nicht arbeiten gehen, selbst das war kein Problem“, erzählt die begeisterte Reiterin.

Glücklich im Job = Erfolgsgeheimnis?

Auf die Nachfrage, was Adele unter einer erfolgreichen Karriere versteht, hat sie ganz klar eine Antwort parat: „Erfolg in der Karriere bedeutet für mich, glücklich sein im Job und seine Aufgaben gerne zu erledigen. Ich muss wirklich sagen, ich habe bei best connect meinen Traumjob gefunden“, definiert sie ihr eigenes Verständnis einer gelungenen Karriere. Neulingen würde die Mitarbeiterin empfehlen, sich aktiv in die Gruppe zu integrieren. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken, bei Betriebsausflügen sowie an Grillfesten und bei gemeinsamen Mittagessen bieten sich genügend Gelegenheiten dazu an. Ein Teamplayer zu sein und über Computerkenntnisse zu verfügen, könnten künftigen Mitarbeiter:innen den Start im Unternehmen erleichtern. Mit diesen Tipps gelingt der Einstieg bei best connect auf jeden Fall. Sind wir also froh, dass Adele die Weinregion für eine Karriere im Energiesektor eintauschte.

Spannende Fakten über Adele:

  • Adele Horvath (30)
  • Vertriebsmitarbeiterin bei best connect
  • Wie mich meine Familie und Freunde in 3 Worten beschreiben würden: fleißig, belastbar, zuverlässig und lustig – ok, das waren vier 😉
  • Mein Lebensmotto: „Man lernt nie aus.“ Das zieht sich durch meine berufliche Laufbahn. Ich habe von Kellnerin, Versicherung, Produktion bis hin zum Vertrieb alles probiert.
  • Ein Rat an mein 18-jähriges Ich: Auch wenn man glaubt, mit 18 Jahren alles zu wissen, tut man es nicht. Ich würde meinem jüngeren Ich gerne sagen: Halte durch, es wird besser.
  • Ganz oben auf meiner Bucket List: eine Reise nach Japan. Ich bin ein großer Animefan und diese Szene live zu erleben, wäre wirklich ein Traum.
  • Ein perfekter Tag in meinem Leben: Ausschlafen und mit meinem Partner frühstücken. Danach in den Stall fahren und mit den Pferden ausreiten. Zu Mittag gibt es Sushi und danach lassen wir den Nachmittag mit den zwei Hunden gemütlich an der Drau ausklingen. Wenn ich dann noch früh ins Bett komme, ist das ein perfekter Tag für mich.
  • Dieses Ziel möchte ich persönlich erreichen: Ein eigenes Haus für meinen Partner, mich und natürlich für meine zwei Hunde, zwei Katzen und mein Pferd.

best connect Newsletter