Irene Roscher: Sie koordiniert Termine und begeistert Kund:innen am Telefon
Die Zufriedenheit unserer Kund:innen und Mitglieder spielt eine essenzielle Rolle für den Erfolg unseres Unternehmens. Neben ausgezeichnetem Service, der bestmöglichen Beratung und der Bereitstellung hochwertiger Produkte sind es insbesondere engagierte Mitarbeiter:innen, die maßgeblich dazu beitragen, neue Mitglieder für uns zu gewinnen und langfristige Beziehungen zu pflegen. In dieser Hinsicht möchten wir nun regelmäßig ein Teammitglied in den Fokus rücken. Heute dürfen wir Ihnen Irene Roscher vorzustellen.
Am Schwarzen Brett der Universität Klagenfurt begann der Startschuss von Irene Roschers best connect-Karriere. Doch nicht etwa sie selbst war es, die 2019 in der Universität auf das ausgeschriebene Stelleninserat als Beratungsassistentin von best connect aufmerksam wurden. „Mein ältester Sohn hat mich auf die Stelle aufmerksam gemacht. Er wusste, dass ich auf Jobsuche war und kam mit der Ausschreibung nach Hause und sagte: ‚Bewirb dich, Mama!‘ Das habe ich dann auch gemacht und direkt am selben Tag meines Bewerbungsgesprächs bei Mag. Longo eine Zusage bekommen – ich habe mich wirklich sehr gefreut.“ Hauptsächlich das Führen von Beratungsgesprächen gehörte von da an zu den täglichen Tätigkeiten von Irene Roscher.
Aufgaben einer Allrounderin im best connect-Vertrieb
Mittlerweile ist die 50-Jährige in den Vertrieb gewechselt, wo sie von drei weiteren Kolleg:innen im Team, die am längsten beschäftigte Mitarbeiterin ist. Das Koordinieren von Terminen für best connect-Mitarbeiter:innen im Außendienst umfasst die meiste Arbeitszeit der Vertriebsmitarbeiterin. „Es werden Gebiete und Projekte eingespielt, wo die jeweilige Kollegin gerade vor Ort ist oder ihren nächsten Termin hat. Wir müssen dann die Kontaktdaten der Geschäftsführung oder anderer Ansprechpersonen recherchieren und eine überschaubare Routenplanung und Fahrzeit definieren, das ist wichtig zu berücksichtigen, damit unnötige Wege vermieden werden“, gibt Irene Roscher Einblick in ihren Arbeitsalltag.
Vor allem das Telefonieren mit den Kund:innen und das Koordinieren der einzelnen Termine finden die Vertriebsmitarbeiterin extrem spannend an ihrem Job. „Auch wenn ich nicht im persönlichen Kundenkontakt stehe, gefällt mir der telefonische Kontakt mit den Menschen sehr gut und bereitet mir große Freude“, so Irene Roscher. Neben all den kommunikativen Aufgaben bedarf es den Überblick zu behalten und alle E-Mail-Adressen abzugleichen und danach alle E-Mails zu den Terminbestätigungen fristgerecht einzuplanen. Das kann manchmal ganz schön viel sein, zudem Irene Roscher auch Notizen vom kostenlosen Beratungsgespräch für Außenmitarbeiter:innen so gut als möglich schriftlich festzuhalten versucht: „Damit sich die Kollegen vor Ort auch auskennen und einen ersten groben Überblick über den neuen Kunden bekommen! Gibt es beim Kunden Windkraft, Solar, Strom- oder Gasanlagen? All das erfrage ich in einem zehnminütigen Gespräch mit interessierten Neukunden“, sagt die best connect-Vertriebsmitarbeiterin.
Willensstarker Einsatz, auch in herausfordernden Zeiten
Die Begeisterung über ihre Tätigkeit bei best connect ist Irene Roscher deutlich anzumerken, dennoch gab es Zeiten in denen es nicht ganz so einfach war. „Die Covid-19-Pandemie war auch für unser Unternehmen und insbesondere für unsere Außenmitarbeiter eine sehr harte Zeit. Der Vertrieb war durch den Lockdown ebenfalls eingesperrt. Das wurde zum Problem, der Kunde erwartet sich, dass jemand kommt und sich mit ihm Face-to-Face über unser Modell unterhält“, erinnert sich Irene Roscher an diese Zeit zurück. Ein zweiter Punkt der die Energie-Einkaufsgemeinschaft best connect stark getroffen hat, war die kürzliche Entwicklung der Strom- und Gaspreise am Markt. Sind die Preise gestiegen, haben sich auch die Kundenanrufe vermehrt. „Und da waren nicht nur freundliche Anrufer mit dabei“, wie uns Irene Roscher versichert. Da heißt es ruhig und freundlichen bleiben und versuchen, das Gespräch in die richtige Richtung zu lenken. Doch auch solche Situationen können mit einem starken Team leicht gehändelt werden – und das ist auch bei best connect der Fall.
Teamspirit, Grillabende und mehr!
Zusammenhalt innerhalb der Kolleg:innen wird bei best connect gelebt und zwar nicht nur während der Arbeitszeiten, sondern auch danach. Bei gemeinsamen Grillabenden oder Ausflügen können die best connect-Mitarbeiter:innen vom Büroalltag abschalten und sich mit den Kolleg:innen in entspannter Atmosphäre unterhalten. „Das schätze ich am meisten an best connect. Das tolle Team und die vielen Vorteile des Unternehmens. Wir können Homeoffice machen und unser Verhältnis untereinander und auch zu den Geschäftsführern ist wirklich sehr familiär – das weiß ich als Dreifachmama sehr zu schätzen. Ich würde mich immer wieder für best connect entscheiden, auch viereinhalb Jahre später noch!“, erzählt Irene Roscher und das glaubt man ihr auch! „Wenn es im Vertrieb nicht rund läuft, dann haben die Außenmitarbeiter keine Termine, wenn das passiert haben wir keine Kunden. Keine Kunden bedeutet keine Arbeit für das Backoffice und das Poolmanagement. Was ich damit sagen will ist, wir sind ein Rad, das rund laufen muss und alle Rädchen ineinanderpassen müssen – ansonsten steht das Unternehmen“, verdeutlicht Irene Roscher eine gute Zusammenarbeit.
Was bedeutet eine erfolgreiche Karriere für Sie?
„Ich bin alleinerziehende Mutter und deshalb habe ich erst recht spät wieder zu arbeiten begonnen, ich war viele Jahre bei meinen Söhnen und meiner Tochter zuhause. Doch eine gelungene Karriere hat für mich wenig mit einer steilen Laufbahn zu tun, viel eher kommt es darauf an seinen Job gerne zu machen und mit Freude und Motivation dabei zu sein. Dafür braucht man keine Führungsposition“, weiß Irene Roscher. Sich in und mit seinem Team wohl zu fühlen und gegenseitige Wertschätzung im Berufsalltag zu erfahren, ist es, was die Vertriebsmitarbeiterin unter einer erfolgreichen Karriere versteht – „und so fühle ich mich bei best connect auch.“ Zum Glück hat Irene Roschers Sohn die Stellenanzeige 2019 nicht ignoriert!
Spannende Fakten über Irene Roscher:
- Irene Roscher (50)
- Vertriebsmitarbeiterin und ist bei best connect seit 2019
- 4 Worte die mich beschreiben: ruhig, zuverlässig, ordentlich und hilfsbereit
- Mein Ausgleich: das Reisen! Vor allem in Österreich und gemeinsam mit meiner Familie, aber auch andere Länder werden gerne von uns bereist.
- Mein Lebensmotto und gleichezeitig Rat an mein 18-jähriges Ich: Nicht aufgeben! Auch nicht, wenn es hart ist oder man mit Schicksalsschlägen kämpfen muss – das weiß ich leider selbst allzu gut. Man muss immer neugierig bleiben, weiterlernen und seine eigenen Erfahrungen machen!