Nicole Kraml-Steiner: Ihr Bauchgefühl führte sie zu best connect
Immer auf ihr Bauchgefühl vertrauen zu können, das lernte Nicole Kraml-Steiner im Lauf ihres Lebens häufig. Zum Glück. Denn dieses führte sie im April 2024 auch zu best connect. Nach ihrem Medien- und Kommunikationswissenschaftsstudium an der Universität in Klagenfurt suchte sie eine Vollzeitstelle. „Während meiner Studienzeit habe ich schon immer gearbeitet. Ich war zuerst im Handel, dann im sozialen Bereich und auch in der Strombranche tätig. Die ausgeschriebene Stelle von best connect habe ich auf einem Jobportal im Internet gefunden“, so die 25-Jährige.
Ein Blick auf die best connect-Homepage bestärkte Nicole Kraml-Steiner letztendlich, sich für das Unternehmen zu entscheiden. „Ich war auf der Suche nach einer langfristigen Beschäftigung und habe mich über die Firma erkundigt. Die Art und Weise wie die Mitarbeiter:innen auf der Homepage in den Fokus gerückt werden, spricht für sich und die Unternehmensphilosophie. Daraufhin habe ich mich beworben und bekam die Zusage“, erzählt Nicole über ihre Karriereanfänge bei best connect.
Persönlicher Kontakt, anstatt Chatbots
Die Aufgaben der Backoffice-Mitarbeiterin sind sehr umfassend und reichen vom Arbeiten in der Datenbank über den Mail- und Telefonkontakt mit den Mitgliedern bis hin zu Beratungsgesprächen. Insbesondere der Kontakt mit den Mitgliedern ist etwas ganz Besonders für sie: „Gerade in der heutigen Zeit, wenn sehr viel über KI, wie zum Beispiel über Chatbots kommuniziert wird, sind persönliche Gespräche wertvoller denn je. Und man bekommt die Wertschätzung der Mitglieder auch sehr zu spüren“, sagt die Mitarbeiterin. Ihre soziale Ader entdeckte Nicole Kraml-Steiner schon früher, als sie sich dazu entschloss, mit Obdachlosen zu arbeiten und sie auf ihrem Weg zurück in die Gesellschaft unterstützte. Zuversicht und Trost und hilfreiche Antworten spendet die best connect-Mitarbeiterin oft auch in ihren Telefonaten. Vor allem dann, wenn Interessierte oder Mitglieder offene Fragen zu Ihren Energieverträgen haben – Nicole hat immer ein offenes Ohr.
Eine erfüllte Karriere ist eine glückliche Karriere
Mit gemeinsamen Aktivitäten wird das Gemeinschaftsgefühl und der Rückhalt zwischen den Kolleg:innen bei best connect gestärkt. Das Miteinander und der Zusammenhalt zeichnen die Unternehmenskultur der Energieeinkaufsgemeinschaft aus und das hilft durch stressige Arbeitstage hindurch. „Klar ist man nicht immer einer Meinung, aber man kann sich alles ausreden und am Ende des Tages geht man mit einem guten Gefühl nach Hause“, erzählt die Mitarbeiterin über den Teamspirit. Gerne und mit guter Laune in die Arbeit zu gehen und sich gut mit dem Team zu verstehen ist die Krönung einer erfolgreichen Karriere für Nicole. Vor allem als Vollzeitkraft, wenn man mehr Zeit mit den Kolleg:innen als mit der eigenen Familie verbringt.
Mit der Möglichkeit auf Homeoffice und Gleitzeit, trägt der Betrieb zu einer hohen Work-Life-Balance für Mitarbeitende bei. Insbesondere die flexiblen Arbeitszeiten weiß die 25-jährige Mitarbeiterin sehr zu schätzen, da sie selbst sehr umweltbewusst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist. Dank eines erfahrenen Teams, in dem alle sehr bemüht sind, Neulingen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ist best connect auch quereinsteigerfreundlich.
Was Nadeln, Sims und Thriller gemeinsam haben
Den Ausgleich zu ihrem Beruf als Backoffice-Mitarbeiterin, in dem sie viel mit Exceltabellen, Zahlen und Datenbanken zu tun hat, findet sie in kreativer Arbeit. Ein großes Hobby von Nicole ist das Schneidern. „Durch meinen Abschluss in der Modeschule WIMO in Klagenfurt, bin ich gelernte Damenschneiderin. Beruflich habe ich das nie ausgeübt, privat mache ich das aber sehr gerne“, erzählt die Hobbyschneiderin. Auch das Lesen bringt Nicole von ihrem Alltag runter. An manchen Tagen bevorzugt sie eher leichteren Lesestoff wie Romane und Phantasiegeschichten, an machen Tagen steckt sie ihre Nase gerne in Thriller von Sebastian Fitzek, ihrem Lieblingsautor.
Wenn sie nicht gerade zu Nadel und Faden greift oder in ihrer Leseecke verkrochen ist, findet man Nicole mit Kopfhörern vor dem PC sitzend. Was sie dort tut? „Ich zocke wahnsinnig gerne. Am liebsten Rollen- und Phantasiespiele oder auch Sims“, sagt die Gamerin. Die restliche Zeit verbringt sie am liebsten mit ihrem Partner, der glücklicherweise viele Hobbies von Nicole teilt. Nach einem gemeinsamen Frühstück kreativ sein, er an seiner Werkbank und sie in ihrer Näh- oder Leseecke kommt einem perfekten Tag sehr nahe. Ein leckeres Essen und den Abend gemütlich beim gemeinsam „Zocken“ ausklingen lassen – so würde Nicole den idealen freien Tag beschreiben.
Trotz ihrer vielen Hobbies hegt Nicole schon lange einen Traum: „Ich bin extrem wissbegierig und wollte schon immer etwas Außergewöhnliches lernen. Zum Beispiel die Kunst des Schwertkampfs oder die Ausbildung zur Goldschmiedin“, schwärmt Nicole von ihren Träumen. Wann die Zeit dafür reif ist, entscheidet sie nach ihrem Bauchgefühl – auf dieses kann sie sich bekanntlich schon immer gut verlassen.
Spannende Fakten über Nicole:
- Nicole Kraml-Steiner (25)
- Backoffice-Mitarbeiterin bei best connect
- Wie mich meine Familie und Freunde in 3 Worten beschreiben würden: emphatisch, fröhlich und intelligent
- Mein Lebensmotto: „Vertraue deinem eigenen Bauchgefühl, das hat sich schon öfters als richtig bewiesen.“
- Ein Rat an mein 18-jähriges Ich: „Sei nicht so unsicher und vertraue mehr auf das Leben. Ich habe mir schon immer schwer Ziele gesetzt, aber es hat sich immer alles zum Guten gewendet.“
- Ganz oben auf meiner Bucket List: die Ausbildung zur Goldschmiedin und Schwertkampf zu erlernen.
- Dieses Ziel möchte ich persönlich erreichen: Ich möchte mich stetig in meinem Leben weiterbilden und Neues lernen.