Von der Integrationspädagogin zur Backoffice-Zauberin: eine vielseitige Reise

,
Eva Maria Krajnc

Heute möchten wir Ihnen Eva-Maria Krajnc vorstellen, die die Fäden im Backoffice zieht und unseren Motor am Laufen hält. Seit mittlerweile 17 Jahren arbeitet sie bereits leidenschaftlich im Verborgenen unseres Unternehmens – und schnupperte währenddessen in nahezu allen Positionen best connect-Luft.  Wir freuen uns, dass Sie heute mehr über unsere Eva-Maria lesen! In dieser Serie stellen wir nach und nach die Menschen hinter den Kulissen vor, die best connect nicht nur prägen, sondern es zu dem machen, was es ist: eine (Energieeinkaufs-)Gemeinschaft, in der individuelle Persönlichkeiten den Unterschied ausmachen.

Mit dem Wunsch beruflich im Bereich der Integrationspädagogik tätig zu sein, begann Eva-Maria ein Studium an der Universität Klagenfurt. Doch wie es der Zufall so wollte, hatte das Leben andere Pläne für die damals 23-Jährige. „Eines Tages bin ich auf die best connect-Stellenanzeige an der Universität gestoßen und ich habe mich kurzerhand im Unternehmen beworben“, erzählt sie von ihren beruflichen Anfängen bei best connect. Laut der Jobbeschreibung wurde 2006 eine Beratungsassistentin gesucht. In dieser Position war die Mitarbeiterin auch drei Jahre lang tätig, ehe sie in das Backoffice wechselte. Das Studium wurde nach anfänglicher Bemühung, den Spagat zwischen Ausbildung und Job zu schaffen, zu diesem Zeitpunkt endgültig an den Nagel gehängt. Mittlerweile ist Eva-Maria bereits seit 17 Jahren ein Teil von best connect.

Berufliche Neuausrichtung und persönliche Glücksmomente

Doch die kundenbezogenen Geschäftsprozesse im Backoffice waren ihr in ihrer damaligen Position zu wenig präsent, weshalb sie ein Jahr später in den Vertrieb wechselte, wo sie sieben Jahre lang beschäftig war. Erneut schlug das Schicksal zu. Dieses Mal aber mit einer wirklich schönen Wendung für Eva-Maria: „2017 bin ich mit meinem Sohn schwanger geworden, dann folgten zwei Jahre Karenz bevor ich 2019 wieder in Teilzeit bei best connect startete.“

So wie sich auch die Positionen in all den Jahren veränderten, haben sich auch neue Aufgaben und Verantwortungen in ihren Berufsalltag geschlichen. Nach Tätigkeiten im Backoffice, dem Vertrieb und dem Kundenservice, ging es für Eva-Maria zurück zum Ursprung – dem Backoffice. Heute zählt das Eintragen der Rechnungsdaten von Mitgliedern zu den Hauptaufgaben der 41-Jährigen. Die Daten werden erfasst und anschließend an das Poolmanagement weitergereicht, wo nach einer Analyse im Idealfall eine Verbesserung für die Mitglieder erzielt werden kann. Zudem übernimmt die Mitarbeiterin auch die Vertretung vom Kundenservice, falls eine Kollegin verhindert ist. Dort erledigt sie hauptsächlich die An- und Abmeldungen von Tarifen der neuen Mitglieder.

Kundenbetreuung mit Leidenschaft und Herz

„Die Kundenbetreuung im Backoffice hat in gewisser Weise auch etwas mit dem sozialen Bereich zu tun, hier erkenne ich Parallelen zum Studium“, sagt sie mit einem Lächeln und fährt fort: „Jedes Telefonat und Gespräch mit den Mitgliedern ist individuell. Meine Grundeinstellung ist aber immer dieselbe: respektvoll und höflich zu agieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich damit alle Hürden einfacher lösen lassen.“ Bei best connect ist jeder Tag abwechslungsreich und aufs Neue spannend. Bestätigung für ihr Bemühen findet sie aber vor allem in positivem Kundenfeedback.

Krajnc

Zwischen Herausforderungen und Teamgeist

Neben all den schönen Erfahrungen in ihrem täglichen Tun durchqueren aber auch so manche Hürden und Herausforderungen den Arbeitsalltag von Eva-Maria. Rückblickend war vor allem die Energiekrise eine große Belastung für das Unternehmen und die Mitarbeiter:innen. Die Mitgliedergespräche häuften sich in dieser dynamischen Zeit und auch die Intensität und die Emotionen nahmen zu. Da war sie froh, ein wenig die Ruhephase bei der Dateneingabe nutzen zu können, um aus dem hektischen Alltag zu fliehen. „Ein eingespieltes und familiäres Team, das immer ein offenes Ohr für einen hat, erleichtert herausfordernde Zeiten wie diese natürlich sehr“, so Krajnc.

Erfüllte Karriere und Work-Life-Balance

„Ich habe wirklich Glück mit meinen Kollegen. Am meisten schätze ich an ihnen, dass alle hochprofessionell sind und man auch kritische Gespräche führen kann, ohne dass jemand beleidigt ist. Zudem greifen sich bei uns wirklich alle gegenseitig unter die Arme und der Austausch untereinander ist nach einem langen Arbeitstag wirklich sehr angenehm“, schwärmt sie über das starke Teamgefühl bei best connect. Neben einem positiven Arbeitsumfeld, dem starken Gemeinschaftsgefühl und dem wertschätzende Miteinander – sowohl unter den Kolleg:innen, aber auch zu den Geschäftsführern – schätzt die Mutter eines 6-jährigen Sohnes insbesondere die flexiblen Arbeitsbedingungen bei best connect. Somit kann sie mit Stolz von sich behaupten, ihre Definition einer erfolgreichen Karriere sowie ihren Traum von einer Work-Life-Balance in ihrem Job bei best connect zu leben – und das Ganze, obwohl sie ihr Studium beinahe in eine ganz andere Branche verschlagen hätte. Was für ein Glück für best connect!

Spannende Fakten über Eva-Maria:

  • Eva-Maria Krajnc (41)
  • Mitarbeiterin im Backoffice bei best connect
  • Mutter eines 6-jährigen Sohnes
  • Wie mich meine Kolleg:innen in 3 Worten beschreiben: humorvoll, verlässlich und ich habe immer ein offenes Ohr – auch wenn das etwas mehr als drei Worte sind!
  • Mein Ausgleich: Zu 99,9 Prozent fließt meine Freizeit in meinen Sohn und meine Familie – der wohl schönste Ausgleich zum Beruf. Die restlichen 1 Prozent werden mit einem guten Buch verbracht. Am liebsten Belletristik und Fantasy Bücher.
  • Meine beiden Lebensmottos: „Lebe im Hier und Jetzt“ und „Gedanken formen deine Welt.“
  • Ein Rat an mein 18-jähriges Ich: „(Schwarzer) Humor macht vieles leichter“.

best connect Newsletter