Vorteile von best connect wissenschaftlich belegt

, , ,
Vorteile von best connect wissenschaftlich belegt

Noch nie wurde das Thema Strompreis so heiß diskutiert wie aktuell. best connect-Mitglieder schätzen bereits seit über 20 Jahren die Vorteile der Dienstleistung zum Stromtarif-Wechsel in Energieeinkaufsgemeinschaften. Kürzlich wurde das auch durch eine von der Technischen Universität Wien durchgeführte Studie wissenschaftlich belegt.

Selten war in Österreich das Bewusstsein für Energie so geschärft, wie in den vergangenen Monaten. Grund dafür: Die rasant gestiegenen Strompreise, die Haushalte und Unternehmen gleichermaßen betreffen. Nicht selten werfen diese Unsicherheiten und Fragen auf: Welcher Anbieter liefert einem die besten und günstigsten Stromtarife? Und lohnt sich ein Stromtarif-Wechsel überhaupt? best connect setzt genau hier an und verschafft den Mitgliedern mehr Klarheit, Zeit und die besten Konditionen.

Die Vorteile von Energieeinkaufsgemeinschaften zeigt auch eine Studie der Technischen Universität in Wien, welche des Geschäftsmodell der best connect überprüft hat.

Preiskurve beim Stromtarif ist rasant angestiegen

Hohe Stromrechnungen und Änderungen bei Endkundentarifen verleiten schnell dazu, einen Blick auf Vergleichsportale zu werfen. Doch es ist ratsam, die vorliegenden Vertragskonditionen und die vermeintlichen Billigtarife genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die im Jänner 2023 erschienene Studie veranschaulicht mitunter die Entwicklung der österreichischen Strompreise zwischen den Jahren 2015 und 2021. Anhand der nachfolgenden Grafik erkennt man: Die durchschnittlichen Energiepreise sowie der Wettbewerb auf dem Energiekundensektor verbesserten sich durch regelmäßiges Vergleichen und Wechseln der Stromanbieter seit 2016. Die dargestellten Strommarktpreise in ct/kWh zeigen, dass sich die Endkundenpreise der letzten Jahre zunehmend am Marktpreis orientierten. best connect-Mitglieder zahlten sogar einen Endkundenpreis, der unter dem Marktpreis lag. Verglichen mit Kund:innen der lokalen Energieversorger sparten sich best connect-Mitglieder damit jährlich circa knapp 60 Prozent vom Energiepreis.

Strompreisentwicklung

Studie belegt: Einsparungen für alle Verbraucher:innen

Für best connect-Mitglieder, egal ob Privatkund:innen, Landwirtschaft, Industrie oder Unternehmer:innen, konnte in den untersuchten Jahren durchschnittlich eine Einsparung zwischen 2 ct/kWh und 4,2 ct/kWh erzielt werden. Verglichen mit Tarifen von lokalen Energieversorgern sparen sich die Mitglieder mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 16.000 kWh circa 530 Euro pro Jahr. Die absoluten Einsparungen orientieren sich am jährlichen Verbrauch. Je höher dieser ist, desto mehr kann gespart werden. Das ist auch der Grund, warum die absoluten Einsparungen von privaten Haushalten geringer sind. Bei den durchschnittlichen spezifischen Einsparungen in ct/kWh profitieren jedoch Kund:innen mit niedrigem Jahresverbrauch mehr. Betrachtet man den Zeitraum von 2015 bis 2021, sparte sich genau diese Zielgruppe durch die best connect Verhandlungen zwischen 2,5 und 6 ct/kWh .

Regelmäßiger Stromtarif-Wechsel macht sich bezahlt

In Österreich erhebt die Regulierungsbehörde „econtrol“ die Wechselraten. Die durchschnittliche Wechselrate von „Nicht-Haushalten“ liegt dabei jährlich im mittleren einstelligen Prozentbereich. Wobei lediglich angenommen werden kann, dass diese Kunden auf einen günstigeren Tarif gewechselt haben. best connect-Mitglieder wechseln hingegen automatisch zu günstigeren und besseren Konditionen. Und das zu einer vergleichsweise geringen prozentuellen Provision.

Wechselraten

Rund 90 Prozent der best connect-Mitglieder profitieren jährlich. Der regelmäßige Markt- und Preisvergleich erzielt den Tarifvorteil. Trotz vieler Vorteile eines Stromtarif-Wechsels geht aus der Studie hervor, dass Konsument:innen selbst eher davor zurückschrecken, ihre Stromtarife häufig zu ändern. Die Faktoren hierfür können unterschiedlicher Natur sein:

  • Es konnte kein günstiger Stromtarif gefunden werden.
  • Der Zeitaufwand für die Tarifsuche und den Lieferantenwechsel ist zu hoch.
  • Neukundenrabatte machen Tarifwechsel unübersichtlich.

Studie bestätigt Zeitersparnis und weitere Vorteile von best connect

Neben den monetären Vorteilen, wie der Ersparnis von mehreren hundert Euro pro Jahr, nimmt die Energieeinkaufsgemeinschaft den Mitgliedern einen großen zeitlichen Aufwand ab. Das Suchen eines günstigeren Tarifes, die Kündigung des alten Lieferanten sowie die Anmeldung beim neuen Lieferanten kosten in den meisten Fällen viel Zeit und Geduld. All diese Tarifverbesserungen übernimmt best connect ganz unproblematisch für die Mitglieder.

Die Analyse des Geschäftsmodells der best connect Energieeinkaufsgemeinschaft ergibt zusätzlich folgende Vorteile:

  • Überblick über ablaufende Bindungsfristen von Stromlieferanten
  • Durch professionelles Preismonoring verringert sich das Risiko
  • Aggregation vieler Endkund:innen erhöht das Verhandlungspotenzial mit Energielieferanten
  • Keine jährlichen Vertragsabwicklungen
  • „Sorglos“-Paket für Energielieferung

Durch eine automatisierte Lieferantenwechselvollmacht profitieren best connect-Mitglieder bequem von allen angeführten Vorteilen. Die Analyse der TU-Wien bestätigt wissenschaftlich, was über 15.000 Mitglieder seit mehr als 20 Jahren an best connect schätzen.

Also: Lehnen auch Sie sich zurück und genießen Sie den sorglosen Rundum-Service für einen stressfreien Energiebezug von best connect.

 

 

best connect Newsletter